Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wichtig!!! Bitte den gesamten Text gründlich lesen und am 5.6. vor 15 Uhr zum Kauf des Tickets am Rechner sitzen. Die Tickets gehen sehr schnell weg.
DIE DREIGROSCHENOPER
von Bertolt Brecht (Text) und Kurt Weill (Musik)
unter Mitarbeit von Elisabeth Hauptmann
Beginn des Kartenverkaufs am Mittwoch, den 5. Juni 2024 um 15 Uhr
Die Dreigroschenoper ist eine Theatersensation. Seit ihrer Uraufführung 1928 ranken sich Legenden um die Oper, die ganz Berlin ins Dreigroschenfieber versetzte und Bertolt Brecht und Kurt Weill einen Welthit bescherte. Gemeinsam mit dem Gefangenenensemble der JVA Tegel begibt sich aufBruch in die verdorbene wie sinnliche Unterwelt Londons, in der Gangster, Huren und Diebe irrlichtelieren und Mackie Messer sein geachtetes wie geächtetes Unwesen treibt - begleitet durch fünf Musiker der renommierten Berliner Band 17 HIPPIES, die durch ihren besonderen Sound die Kompositionen Weills erstmals im Freistundenhof eines Gefängnisses erlebbar machen.
Macheath, genannt Mackie Messer, ist ein gefürchteter Ganove der Londoner Unterwelt. Sein Ziel ist ein Leben in Wohlstand. Was ihm dazu noch fehlt, ist eine Frau und die Gründung einer Bank. Doch der Vater seiner Braut Polly, der Bettlerkönig Peachum, hat andere Pläne für seine Tochter. Er stellt ihm eine Falle und Mackie Messer werden seine Gewohnheiten zum Verhängnis. Jetzt kann ihn nur ein Wunder retten.
Die „Dreigroschenoper“ entlarvt den moralischen Bankrott, der unter der Fassade der Bürgerlichkeit lauert. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Straßenräuber und dem findigen Großunternehmer? In ihrer Symphonie der Unterdrückten zeichnen Brecht und Weill das düstere Porträt einer Welt, in der Mitgefühl eine Ware und Tugend ein Luxus ist, den sich nur wenige leisten können.
Eine Freilufttheaterproduktion von aufBruch in Zusammenarbeit mit den 17 HIPPIES in der JVA Tegel
Einlass ab 16.15 Uhr. Letzter Einlass: 17 Uhr. Kein Nacheinlass.
Dauer: ca. 120 min. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Publikumsgespräch.
Es spielt das Gefangenenensemble der JVA Tegel
Adrian U., Adrian Zajac, Atak, H. Peter Maier C.d.F., Horst Grimm, Jan M., Jusef, Khaled H., Kristian, Marco, Mohammad Hassan, Muhammet, Norman, Paul E., Recep, Robin, Steffen Kahrels, Sven, Volkan, Yanne.
Begleitet durch Musiker der 17 HIPPIES
Spielort:
JVA Tegel – Freistundenhof der ehemaligen TA III
Seidelstr. 39 - 13507 Berlin
Einlass am Tor 2
Anfahrt BVG:
U6 „Otisstraße“ oder „Holzhauser Straße“
Kartenverkauf ab 5.6.24
Online: shop.gefaengnistheater.de (freigeschaltet ab 15 Uhr)
oder an der Kasse der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (Mo-Sa 11-18 Uhr, Tel. 030 24065777)
Hinweis:
Aufgrund des hohen Interesses am Ticketerwerb steht zu erwarten, dass es temporär zur Überlastung des Servers kommt und der Shop nicht aufrufbar ist. Hier bitten wir um Ihre Geduld. Sobald sich der Server stabilisiert, lässt sich der Shop auch wieder öffnen. Gleichfalls ist eine verzögerte Verarbeitungsdauer innerhalb der einzelnen Kaufschritte möglich. Dann bitte nicht abbrechen, sondern auf die nächste Seite warten.
Besonderheiten:
Aufgrund des außergewöhnlichen Spielortes sind Tickets für diese Veranstaltungen nur im Vorverkauf und mit persönlicher Anmeldung erhältlich. Hierbei müssen die Personalien sämtlicher Besucher angegeben werden: Name, Vorname, Meldeadresse und Geburtsdatum. Die Karten sind somit personengebunden und nicht übertragbar.
Der Einlass ins Gefängnis erfolgt nur nach Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses.
Wertgegenstände wie Handys, Schlüssel, Geld, Kreditkarten usw. sowie Nahrungsmittel dürfen nicht mit in die Anstalt eingebracht werden. Hierfür stehen am Torbereich Schließfächer zur Verfügung, für die Sie eine 1 € oder 2 € Münze benötigen.
Es handelt sich um eine Open-Air-Veranstaltung ohne Überdachung. Wir werden auch bei Regen spielen und empfehlen, witterungsgerechte und bei Bedarf auch warme Bekleidung mitzuführen. Die Mitnahme von Schirmen in die Aufführung ist nicht gestattet.
Infos auch über Webseite www.gefaengnistheater.de
Anmeldeschluss Donnerstag, 06.06.2024 20:00 Uhr
Kosten
18/12 Euro ermäßigt
Altersbeschränkung ab 50 Jahre bis 90 Jahre
Teilnehmer 6 (ein Mann und 5 Frauen )
Max. Teilnehmer 10 (4 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden