Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
--- Dies ist die Wiederholung der ausgebuchten Street Art Wintertour vom 6.1.2024. ---
Typisch für den Februar sind Eis, Kälte, Grau. Ein kurzer Monat mit kurzen Tagen. Zu Lichtmess (2. Februar) scheint die Sonne bereits wieder bis fast halb sechs Uhr abends. Falls sie rauskommt.....
Gegen das Februargrau gibt s aber eine gute Therapie:
eine sehr abwechslungsreiche Street Art Tour durch München, denn alle Kunstwerke sind bunt und kreativ.
Diese Street Art Tour ist auch gut für Einsteiger gedacht, die sich für das Genre Street Art interessieren.
1. Stop
Hinter dem Rathaus erzählen seit seit Dezember 2023 acht Transparente die Geschichte von Graffiti und Street Art in München, eine der wichtigsten europäischen Graffitiorte in den Anfangsjahren der weltweiten Bewegung.
Kurzer Transfer mit der S Bahn.
2. Stop
Muffathalle, wo Münchner Künstler die Außenmauern im Sommer 2023 neugestaltet haben.
3. Stop
Nur einen Katzensprung ist es zur Ludwigsbrücke. Dort wurde im Spätherbst 2023 die Unterführung unter der Ludwigsbrücke von Miriam Frank, Flyn und Loomit neugestaltet.
Es folgt eine kurze Fahrt mit dem Bus zum Kolumbusplatz.
4. Stop
Am Kolumbusplatz sind Highlights die großen Wandbilder von Lalone & Can Temizgezek (Málaga loves Munich) sowie von WON ABC unter der Bahnbrücke zu sehen.
------------------------------------
Bei der Führung erhalten die Teilnehmer Informationen über die Geschichte der Street Art in München, die Kunstwerke, die Künstler sowie die Street Art Szene in München.
Street Art in München wird auch vom Kulturreferat der Stadt München gefördert. Es gibt dort ein Förderprogramm für Urban Art mit dem Ziel, Gestaltungsaktionen lokaler als auch internationaler Kreativer bzw. Initiativen im öffentlichen Raum zu unterstützen.
Ende 2022 hat Stadt München die Höhe der abrufbaren Fördermittel für die freie Szene der „Urbanen Kulturen“ von 120.000€ pro Jahr auf 270.000€ pro Jahr erhöht. Kunstwerke werden auch durch Bezirkshausschüsse, Stiftungen oder Unternehmen gefördert.
Der Stadtrat der Landeshauptstadt betrachtet München inzwischen als "Kulturhistorisch relevante Pionierstadt des Graffiti". Dies bedeutet, dass Denkmalschutzbehörde, Baureferat, Kommunalreferat, Verwaltungsreferat etc. vom Kulturreferat angewiesen werden, Street Art als Kunstform anzuerkennen und entsprechend zu fördern.
-----
Zum Anschluss können wir noch in der Nähe einkehren.
-----
Bei einer Unwetter-Warnung wird die Tour spätestens 24 Stunden vorher abgesagt oder verlegt.
-----
Gruppe Street Art: https://www.muenchnersingles.de/group/1832
Anmeldeschluss Freitag, 02.02.2024 15:00 Uhr
Kosten
keine
Altersbeschränkung ab 50 Jahre
Teilnehmer
15 (2 Männer und
13 Frauen )
3 auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 17 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden