Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Freuen wir uns auf ein ganz besonderes Weihnachtskonzert mit sehr vielen musikalischen Glanzpunkten!
Im ersten Teil des Konzerts erklingt zunächst die Sinfonia für 9 Bläser von Gaetano Donizetti. Ein gefälliges Stück mit opernhaftem Charakter, in dem unsere Bläser eindrucksvoll ihr Können demonstrieren. Anschließend betritt unser Solist, der Stuttgarter Pianist Maximilian Schairer, die Bühne. Der vielseitige junge Künstler ist Initiator des Stuttgarter Klassikfestivals ZUKUNFTSKLANG und mehrfach mit ersten Preisen bei nationalen und internationalen Festivals und Wettbewerben ausgezeichnet worden, u. a. erhielt er den „BR-Klassik-Sonderpreis“. Mit Bachs Konzert für Klavier und Streicher in d-Moll präsentieren wir Ihnen ein musikalisches Highlight und echtes Virtuosenkonzert des Barock.
Nach der Pause spielen wir Franz Schuberts Streichquartett „Der Tod und das Mädchen“ in der selten gehörten (und erst 1985 entdeckten) Fassung für Streichorchester von Gustav Mahler. Diese musikalisch und technisch anspruchsvolle Orchesterfassung verschiebt die Akzente, unter denen man Schuberts Meisterwerk wahrnimmt. Mahler fügt durch seine Bearbeitung Ausdrucksmittel hinzu, die im Original nicht vorhanden sind und Schuberts musikalische Gedanken noch plastischer hervortreten lassen. Auch wenn man den Tod und das Mädchen in der Originalfassung im Ohr hat, klingen manche Passagen der Orchesterfassung so, als könnten sie gar nicht anders komponiert sein. Seien Sie gespannt!
Karten (VK-Preise) zu € 17,70 und € 6,70 (Schüler/Studenten) erhalten Sie ab 15.10. online über www.reservix.de (oder Tickethotline 01806 700 733) und an den Reservix-Vorverkaufsstellen (z.B. Eventbüro im Buchhaus Wittwer, Königstr. 30, 70173 Stuttgart). Es wird keine Abendkasse geben.
Anmeldeschluss Freitag, 17.12.2021 23:00 Uhr
Kosten
Euro 17,70 / Jeder bitte selber
Teilnehmer 12 (5 Männer und 7 Frauen )
Max. Teilnehmer 100 (88 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden