Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Im Sommer 2001 fand das erste Sommerfestival der Kulturen statt. Was sich in den vergangenen Jahren daraus entwickelt hat, ist eine Erfolgsgeschichte. Sechs Tage lang, vom Dienstag, 16.07.2019 bis Sonntag 21.07.2019, wird in Stuttgart getanzt, gefeiert und geschlemmt. Stars der internationalen Weltmusikszene begeistern mit mitreißenden Konzerten von Griot bis zu Balkanbeats – und das bei freiem Eintritt.
Auf dem ganzen Marktplatz sowie in der Kirch- und Hirschstraße bieten während des Sommerfestivals täglich an die 30 Migrantenvereine ihre Spezialitäten an, egal ob orientalisch, afrikanisch, asiatisch, lateinamerikanisch oder europäisch – für jeden Gaumen ist etwas dabei! Auch landestyptische Getränke sind an vielen Ständen erhältlich.
Ich selber muss leider ab 19:00 Uhr gehen, aber Regina wird als meine Stellvertreterin
weiterhin für Euch da sein.
https://sommerfestival-der-kulturen.de/das-festival/idee/
Musikalisches Programm Freitag 19.07.2019
******************************************************************
Fr, 19.7.2019, 16.30 Uhr
Monsieur Doumani
******************************************************************
Frisch-freche Folksongs (Zypern) Posaune und Flöte, die Bouzouki-artige Tsouras und eine Gitarre, dazu beeindruckender Chorgesang – das ist das Trio Monsieur Doumani aus der geteilten Hauptstadt Nikosia auf Zypern. Die Teilung Zyperns, Umweltsünden, Korruption oder Finanzkrise sind die Themen der Musiker.
Angathin (übersetzt „Stachel“) heißt ihr drittes Album – als musikalischen Stachel im politischen Alltag Zyperns sehen sie ihr kreatives Tun: Frech und unangepasst machen sie aktuelle Weltmusik nach traditionellen Melodien, rockig, gar punkig, mit Einflüssen vom Balkan aber auch aus dem Hip-Hop. Die Band und ihre Alben wurden vielfach ausgezeichnet, zuletzt Angathin als Best Album of the Year 2018 bei den Transglobal World Music Charts.
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=2c7qBzFEznw&feature=youtu.be
homepage: http://www.monsieurdoumani.com/
******************************************************************
Fr, 19.7.2019, 18.30 Uhr
Rupa and the April Fishes
******************************************************************
Global Pop ’n’ Folk (San Francisco) Politisches Engagement, poetische Texte und eine Musik, die sich auf Gypsy-Swing ebenso bezieht wie auf Tango, Hindi-Klänge, Reggae oder Chanson: „Vielfalt“ ist das Programm dieser international besetzten Band aus San Francisco.
Genauso vielschichtig wie ihre Musik ist auch ihre Frontfrau, die in Indien aufgewachsene Ärztin, Aktivistin, Komponistin und Sängerin Rupa Marya. Dabei sind ihre Lieder ein Fanal gegen Umweltzerstörung und Rassismus und für Gerechtigkeit und Frieden.
Präsentiert vom Deutsch-Amerikanischen Zentrum (DAZ)
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=sBoAFXAlVtQ
homepage: https://www.theaprilfishes.com/
******************************************************************
Fr, 19.7.2019, 20.45 Uhr
Caz à la Turca: BaBa ZuLa
******************************************************************
Istanbul Psychedelic Rock BaBa ZuLas schweißtreibender Sound ist eine verwegene Mischung aus anatolischem Folk, Schamanenmusik und Psychedelic Rock, bei dem traditionelle türkische Instrumente wie die Saz und die Darbuka auf E-Gitarre, Bass und Schlagzeug treffen.
Seit 20 Jahren gehören BaBa ZuLa – vielfach preisgekrönt – zu den wichtigsten Rockbands der Türkei. Weil ihr Jubiläumsalbum in der Türkei nicht erscheinen durfte, wurde es in Deutschland bei Glitterbeat veröffentlicht.
Präsentiert vom Deutsch-Türkischen Forum Stuttgart e. V.
youtube: https://www.youtube.com/watch?v=ejyajnoPWEE
homepage: https://www.babazula.com/
Anmeldeschluss Freitag, 19.07.2019 12:00 Uhr
Kosten
kostenfreier Eintritt, Die Getränke und Verzehr trägt jeder selbst
Altersbeschränkung ab 38 Jahre
Teilnehmer 11 (3 Männer und 8 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden