Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
https://www.shop.rsb-online.de/eventim.webshop/webticket/seatmap?eventId=22266&_gl=1*fqr8qp*_gcl_au*MTM5NjQxMTIwNi4xNjg2Njg1NzEw
Leoš Janáček: Adagio für Orchester,
Sergei Prokofjew: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3 C-Dur op. 26,
Antonín Dvořák: Sinfonie Nr. 7 d-Moll op. 70
Am 22.6. hatten wir als BeSi-Event die moderierte Probe im großen Sendesaal des rbb mit großem Rundfunksinfonieorchester Berlin unter Anna Rakitina. Es war wieder ein wunderbarer Hörgenuss. Dieses heute geprobte Konzert eröffnet Freitag den Choriner Musiksommer, Samstag ist es im Konzerthaus Berlin und Sonntag in der Philharmonie zu hören. Samstag wird es auch im Deutschlandfunk gesendet.
Das Beste zum Schluss: Jeder Sitzplatz am Samstag und Sonntag zu 15 Euro, wenn ihr online kurz vor dem Bezahlvorgang den Code RSB23 eingebt. Je nach Platzpreis wird dann der Differenzbetrag zu 15 Euro heruntergerechnet. Wir haben zwei Plätze Block A links, Reihe 2, PLatz 7+8 gebucht.
Anna Rakitina ist seit 2019 Assistenzdirigentin beim Boston Symphony Orchestra und hat eng mit dem lettischer Dirigenten Andris Nelsons und dem Bayreuther
Festspielorchester für Konzerte in Bayreuth und auf Tournee zusammengearbeitet.
Sie ist eine der talentiertesten und vielversprechendsten jungen Dirigent:innen, mit einem außergewöhnlichen Potenzial.
Es ist eine Freude, ihr beim Dirigieren zuzusehen – ihre Ausdrucksweise ist kraftvoll und doch raffiniert, und entspringt einer tiefgreifenden Musikalität.
Eine ihrer großen Qualitäten ist die menschliche Seite; ihre Sensibilität und ihr tiefes psychologisches Verständnis für ihre Arbeit.
Geboren in Moskau, als Kind einer russisch-ukrainischen Familie, begann sie ihre Ausbildung als Geigerin und studierte Dirigieren am Tschaikowsky-Konservatorium bei Stanislav Diachenko. 2018 schloss sie ein zusätzliches Dirigierstudium in Hamburg bei Prof. Ulrich Windfuhr mit Konzertexamen ab. Im selben Jahr war sie Finalistin von „Das kritische Orchester“ in Berlin. Sie war zudem Stipendiatin des Conducting Fellowship der Lucerne Festival Academy unter der Leitung von Alan Gilbert und Bernard Haitink und besuchte Meisterkurse bei Gennadiy Rozhdestvensky, Vladimir Jurowski und Johannes Schlaefli. 2022 nahm sie an der Ammodo Conducting Masterclass des Concertgebouworkests Amsterdam unter der Leitung von Fabio Luisi teil.
Zu den Orchestern, mit denen Anna Rakitina bereits zusammenarbeitete, gehören neben dem Chicago Symphony Orchestra und dem New York Philharmonic das Vancouver Symphony Orchestra, Los Angeles Philharmonic, Orchester des Maggio Musicale Fiorentino, Orchestre National de Lille, Malmö Symphony
Orchestra, Helsingborg Symphony Orchestra, Västerås Sinfonietta, Staatsorchester Darmstadt, Sinfonieorchester Biel Solothurn, Jenaer Philharmonie, Orquesta Sinfonica de Navarra, Orquesta Sinfónica de Tenerife sowie das State Academic Symphony Orchestra „Evgeny Svetlanov“.
Kosten
15 Euro mit Code RSB23
Altersbeschränkung ab 55 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden