Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Das Stadtbild des nur ca eine Stunde Bahnfahrt entfernten Brandenburg wird geprägt durch die Havel , die sich innerhalb des Ortes inselbildend in mehrere Seitenarme und Kanäle verzweigt. Daneben gibt es zehn natürliche Seen, die meist von der Havel durchflossen werden oder mit ihr verbunden sind.
Der Humorist Loriot wurde in Brandenburg an der Havel geboren und war Ehrenbürger der Stadt, sodass sich ihm zum Gedenken neben seinem Geburtshaus die ein oder andere Waldmopsskulptur im historischen Stadtkern findet, getreu seinem Motto "Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos".
Ich finde, es wird Zeit, uns den hübschen Ort unter Verwendung des 9-Euro-Tickets als kleines Grüppchen einmal näher anzusehen... geplant ist neben einer ausgiebigen Erkundung der Sehenswürdigkeiten (Möpse, Kirchen, Parkanlagen, Denkmäler etc) und Erwanderung der Uferwege zu Fuß eine Einkehr zum Mittagessen in einem schönen Lokal am Wasser und eine Bootsfahrt .
Ich bin unsere Wanderstrecke bereits vorher einmal abgelaufen.
Ihr solltet damit rechnen, dass wir bis zum frühen Abend insgesamt 16 Kilometer zu Fuß unterwegs sind! Allerdings habe ich mich um eine gute Verteilung von abwechselndem Laufen und Ausruhen (durch Pausen auf dem Boot, im Restaurant oder auch einfach mal unterwegs bei einem Eis im Grünen ) bemüht.
Meine übliche Richtgeschwindigkeit von ca 4 kmh wird bei dieser Stadtbesichtigung und Spaziergang am Wasser mit Sicherheit vermutlich auch manchmal unterschritten....es gibt einfach zuviel interessantes zu sehen und zu fotografieren, sodass es schon daher immer mal zu kleineren Pausen kommt. Uns erwartet auf jeden Fall ein abwechslungsreicher Tag!
Wir treffen uns am 20. August um 8.45 Uhr auf dem Bahnsteig des Bahnhofs Friedrichstraße, Gleis 3.
Mit dem RE1 Richtung Magdeburg fahren wir dann ohne Umzusteigen durch bis Brandenburg an der Havel, fahrplanmäßig fährt der Zug um 9.07 Uhr ab und kommt um 9.58 Uhr in Brandenburg an.
Um ein unnötiges Hin-und Hergefahre zu vermeiden, können Teilnehmer auch gerne an den anderen Berliner Bahnhöfen und Umgebung in den Zug steigen...das können wir ggf ebenfalls an der Pinnwand absprechen.
Mögliche Bahnhöfe und Abfahrtszeiten:
Erkner 8.38 Uhr
Ostkreuz 8.54 Uhr
Ostbahnhof 8.59 Uhr
Alexanderplatz 9.03 Uhr
Friedrichstraße 9.07 Uhr
Hauptbahnhof 9.11 Uhr
Zoologischer Garten 9.17 Uhr
Charlottenburg 9.21 Uhr
Wannsee 9.30 Uhr
Potsdam 9.38 Uhr
Die Züge fahren zurück auch alle halbe Stunde, sodass wir nach Lust und Laune vor Ort entscheiden können, wann es heimwärts geht....ohne dass wir den ganzen Tag beim Ablauf die Zeit im Nacken haben.
Die Bestätigung der Teilnehmer erfolgt unabhängig von ihrer Position auf der Warteliste!
Anmeldeschluss Freitag, 19.08.2022 15:00 Uhr
Kosten
eigene Kosten für Speisen/Getränke und Bootsfahrt (siehe Erläuterungen Pinnwand!)
Altersbeschränkung ab 50 Jahre
Teilnehmer
12 (2 Männer und
10 Frauen )
4 auf der Warteliste
Max. Teilnehmer 13 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden