Virtuella

UFA - Filmnacht im Kolonnadenhof der Museumsinsel (Open Air) : "Die Leuchte Asiens"

UFA - Filmnacht im Kolonnadenhof der Museumsinsel (Open Air) : "Die Leuchte Asiens"

« zurück zum Eventkalender

Wieder live und vor Publikum: Die Berliner Museumsinsel ist nach einer digitalen Ausgabe im vergangenen Jahr erneut Spielort der UFA Filmnächte. Vom 25. bis zum 27. August 2021 präsentieren Bertelsmann und UFA an drei Abenden unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik Meisterwerke des Weimarer Kinos, die allesamt internationale Kinogeschichte geschrieben haben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Leuchte Asiens

In opulenten Bildern erzählt das orientalische Märchen den Werdegang des indischen Prinzen Siddharte Gotama (Himansu Rai), der seine Familie, den Palast und irdischen Besitz aufgibt, um auf einer langen Wanderschaft den Weg zur Erleuchtung zu finden. Bestürzt über das plötzliche Verschwinden des Prinzen, macht sich Gotamas Frau (Seeta Devi) auf, ihren geliebten Mann zu suchen. Doch der zieht inzwischen in den Lumpen eines Bettlers durchs Land. Von den Entbehrungen, Erfahrungen und Erkenntnissen auf der Lebensreise des Siddharte Gotama, der im 6. Jahrhundert v. Chr. den Buddhismus begründete, handelt der monumental ausgestattete Film voller zauberhafter Exotik.

Als erste deutsch-indische und erste internationale Koproduktion Indiens überhaupt, wurde der Film an Originalschauplätzen in Indien gedreht. Auch der Maharaja von Jaipur unterstützte das Filmteam, indem er seinen Hofstaat, 30 reich geschmückte Elefanten und die Beteiligung seiner Untertanen als Statisten zur Verfügung stellte. Es entstand ein poetisches Meisterwerk, das die kongeniale filmkünstlerische Zusammenarbeit von Orient und Okzident auf wundervolle Weise dokumentierte. Und so gab auch die Filmprüfstelle Berlin dem Film im Jahr seines Erscheinens das Prädikat „volksbildend und künstlerisch wertvoll“.


Jahr: 1925

Regie: Franz Osten

Produktion: Emelka-Konzern, Himansu Rai, Peter Ostermayr

Drehbuch: Niranjan Pal

Darsteller:innen: Sarada Ukil, Himansu Rai, Profulla Chandra, Seeta Devi, Rani Bala ua

Länge: 97 Min.

Musik: Silent Light Orchestra


Silent Light Orchestra: so heißt eine neue musikalische Formation, hervorgegangen aus Mitgliedern des Ensembles Trioglycerin und des Ekkehard-Wölk-Quartetts: Kristoff Becker (Cello), Ulrich van der Schoor (Sitar, Theorbe), Ekkehard Wölk (Piano) und Andrea Marcelli (Tabla, Percussion, Bansuri).

Seit Jahren ist Trioglyzcerin zu Gast bei den UFA-Filmnächten mit umjubelten Begleitmusiken. So gestaltete das Ensemble 2012 die Musik zu Fritz Langs SPIONE, 2013 zu GEHEIMNISSE DES ORIENTS, 2015 und 2020 zu DIE ABENTEUER DES PRINZEN ACHMED, 2016 gemeinsam mit der JazzCombo der Deutschen Oper Berlin zu DIE BERGKATZE und 2018 zu SUMURUN.

Erfolgreich auch 2019 Ekkehard Wölks Komposition zu MADAME DUBARRY – eine gelungene Fusion von Barock und Jazz, für dieren Aufführung er sich mit Musikern zum Ensemble Ancien Régime zusammenschloss.

In ihrer gemeinsam erarbeiteten, neuen Filmmusik zu DIE LEUCHTE ASIENS liegt das besondere Augenmerk der Musiker des Silent Light Orchestra auf der Evokation orientalischer Klangwelten, mit denen sie bestens vertraut sind.


Zur Inspiration hier auch BIlder des Films: https://www.ufa-filmnaechte.de/filme/die-leuchte-asiens
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer hat Lust,sich diesen außergewöhnlichen Film vor dieser herrlich kultur-und geschichtsträchtigen Kulisse gemeinsam mit mir anzusehen? Ich habe mir einen Platz bereits gebucht (siehe PInnwand).

Jeder besorgt sich seine Karte selbst, am besten online über Ticketmaster mit diesem LInk:

https://www.ticketmaster.de/event/die-leuchte-asiens-ufa-filmnachte-2021-tickets/425175

Alle gängigen Zahlarten sind akzeptiert, das Ticket kostet 20,- Euro , wenn man es selbst ausdruckt, kommt nichts hinzu....mit Versand wären es weitere 4,90 bis 5,90 Euro.

Der Film beginnt um 21 Uhr (Ende ca 22.40 Uhr).....Einlass ist ab 19.30 Uhr. Ich möchte mich mit euch auch zur Einlasszeit treffen. Dann können wir vor dem Film noch ausgiebig plaudern und etwas trinken (ich nehme zumindest an, dass dort auch ein Verkauf stattfindet).
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einlassbestimmungen....wichtig!

"Zu Ihrer Sicherheit halten wir weiterhin an folgenden Corona-bedingten Bestimmungen fest:

Einlass ist nur für vollständig geimpfte, in den letzten 6 Monaten genesene oder in den letzten 24 Stunden vor der Veranstaltung negativ getestete Personen gestattet. Die entsprechenden Nachweise sind beim Einlass vorzuzeigen. Es wird vor Ort Testmöglichkeiten geben. Um eine eventuelle Kontaktnachverfolgung zu erleichtern, werden alle Tickets personalisiert, und ein Check-in per Corona Warn App, Luca App oder durch Ausfüllen eines vor Ort erhältlichen Formulars wird erbeten. Auf dem gesamten Gelände außer am eigenen Platz herrscht Maskenpflicht. Speisen und Getränke können daher auch nur dort eingenommen werden. Wir bitten für diese Maßnahmen um Ihr Verständnis.

Beim Einlass findet eine Sicherheitskontrolle statt. Das Sicherheitspersonal behält sich das Recht vor, eine Leibesvisitation vorzunehmen. Für mitgebrachte bzw. abgegebene Gegenstände wird keine Haftung übernommen. Der Sicherheitsdienst ist berechtigt, nicht zulässige Gegenstände abzunehmen. Gegenstände können freiwillig abgegeben werden. Der Veranstalter übernimmt dafür jedoch keine Haftung oder Garderobenpflicht

Folgende Gegenstände dürfen nicht auf das Gelände mitgebracht werden:

Waffen und Waffenteile jeder Art;
Spielzeugwaffen, Nachbildungen und Imitationen von Feuerwaffen, die mit echten Waffen verwechselt werden können;
Betäubungsgeräte, die speziell dazu bestimmt sind, eine Betäubung oder Bewegungsunfähigkeit zu bewirken (u.a. Elektroschocker, Reizgas, Pfeffersprays);
Sachen und Gegenstände, die als Waffen, Hieb-, Stoß-, Stichwaffen oder als Wurfgeschosse Verwendung finden können;
Gassprühdosen, ätzende, brennbare, färbende Substanzen, oder Gefäße mit Substanzen, die die Gesundheit beeinträchtigen oder leicht entzündbar sind (Ausnahme: handelsübliche Taschenfeuerzeuge);
Flaschen, Becher, Krüge, Dosen oder sonstige Gegenstände, die aus Glas oder einem anderen zerbrechlichen, splitternden oder besonders harten Material hergestellt sind (erlaubt ist die Mitnahme von nicht alkoholischen Getränken in PET Flaschen oder Tetrapaks bis 0,5 Liter pro Person;
alkoholische Getränke aller Art;
sperrige Gegenstände wie Leitern, Hocker, (Klapp-) Stühle, Kisten, große Taschen, Rucksäcke, Reisekoffer;
Feuerwerkskörper, Leuchtkugeln, Rauchpulver, Rauchbomben oder andere pyrotechnische Gegenstände;
Fahnen- oder Transparentstangen;
mechanisch und elektrisch betriebene Lärminstrumente wie z.B. Megaphone, Gasdruckfanfaren;
Tiere;
Laser-Pointer;
rassistisches, fremdenfeindliches, rechtsradikales, nationalsozialistisches oder politisches Propagandamaterial.


Anreise:

U-Bahnhof Museumsinsel (U5 + Buslinien 100,300)

Pinnwand (18)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (6)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 6

Donnerstag, 26.08.2021 20:30 Uhr

Bodestraße, 10178 Berlin, Deutschland

Kino


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 23.08.2021 20:00 Uhr

Kosten
20 Euro ( wenn Ticket selbst ausgedruckt wird) Versand 4,90 bis 5,90 Euro zusätzlich

Teilnehmer 6 (keine Männer und 6 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 2

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Heiligensee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.