Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Nach dem Besuch der John-Heartfield-Ausstellung in der Akademie der Künste wollen wir jetzt einen sommerlichen Ausflug zu seinem Haus in Waldsieversdorf unternehmen. Wir fahren mit der RB bis Müncheberg und von dort aus mit der Museumsbahn (und falls das nicht klappt, mit dem Bus) weiter nach Waldsieversdorf.
Seit 1997 haben sich die Waldsieversdorfer intensiv bemüht, die Erinnerung an John Heartfield und das John-Heartfield-Haus zu bewahren. 2003 wurde das Sommerhaus und das Kinderhaus unter Denkmalschutz gestellt. 2008 war es endlich soweit. Die Gemeinde konnte das Grundstück erwerben. Das John-Heartfield-Haus ist seitdem eine Gedenk- und Begegnungsstätte für den Fotomontage-Künstler.
Im 2010 sanierten Haus kann man sich jetzt über Leben und Wirken John Heartfields informieren. Das Kaminzimmer wurde weitestgehend original eingerichtet, im ehemaligen Schlafraum und der Küche finden Ausstellungen statt und es werden Reprints seiner berühmten Fotomontagen gezeigt. Nähere Infos unter http://www.heartfield.de/
Danach können wir - Wetter und Lust vorausgesetzt - noch ein Stück um den Großen Däbersee spazieren und vielleicht im Café Tila einkehren.
Die Rückfahrt erfolgt nach Absprache.
Kosten
Eintritt anscheinend frei, individuelle Kosten für Bahnfahrt, ggf. Café
Teilnehmer 6 (2 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 7 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden