Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Am 06.12.2019 jährt sich der Geburtstag des Komponisten und Pianisten Gideon Klein (*1919 in Prerov, gest. 1945 in Auschwitz) zum 100. Mal. Er war einer der federführenden Organisatoren des Musiklebens in Theresienstadt. Als Pianist nahm er selber an den Konzerten teil und seine Kompositionen wurden aufgeführt. Sein letztes Werk, 9 Tage vor seinem Transport nach Auschwitz im Oktober 1944 beendet, ist ein Streichtrio mit 3 Sätzen und steht im Zentrum des Abends. Ein Leidensgenosse Gideon Kleins war der Komponist Kans Krása (*1899 in Prag, gest. 1945 in Auschwitz). Auch er hat ganz zuletzt noch zwei kurze Stücke für Streichtrio geschrieben, die denen von Klein zur Seite gestellt werden.
Zur Musik wird der Schauspieler Peter von Strombeck Texte rezitieren, die einen Bezug zum Leben und Überleben und der Bedeutung der Musik im Konzentrationslager haben. Die Autoren sind die beiden Schriftsteller Ilse Weber (*1903 in Witkowitz, gest. 1944 in Auschwitz) und Josef Capek (*1887 in Hronov, gest. 1945 in Auschwitz).
Die Mitglieder des Streichtrios “Trio Melen” sind Clarissa Forster-Mommet (Violine), Katharina Becker (Viola) und Marika Gejrot (Cello). Alle drei leben in Berlin und musizieren seit vielen Jahren gemeinsam als Trio und Quartett mit Konzerten im In- und Ausland.
Peter von Strombeck ist als Schauspieler durch Film- und Fernsehen bekannt geworden (Tatort, Polizeiruf 110 u.a.) und lebt heute in Berlin.
Programmablauf:
Duo für Violine und Violoncello von Gideon Klein
2. Satz Andante (unvollendet)
Passacaglia und Fuge für Streichtrio von Hans Krasa
Streichtrio von Gideon Klein
1. Satz Allegro 2. Satz Lento 3. Satz Molto vivace
Tanz für Streichtrio von Hans Krasa
Zwischen den Musikstücken werden die Gedichte der beiden Dichter vorgelesen.
Gefördert von der dezentralen Kulturarbeit beim Bezirksamt Reinickendorf, Abt. Bauen, Bildung und Kultur.
Anmeldeschluss Samstag, 31.08.2019 18:00 Uhr
Kosten
Eintritt 12 €, ermäßigt 10 €
Teilnehmer 3 (ein Mann und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 5 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden