adion

Konzert im Rahmen des Festivals „Prager Kultur am Prager Platz “

Bestätigungsevent Konzert im Rahmen des Festivals „Prager Kultur am Prager Platz “

« zurück zum Eventkalender

Im Klaviertrio haben sich mit Natálie Toperczerová (Violine), David Pěruška (Violoncello) und Pavol Praženica (Klavier) drei Musiker zusammengefunden, die sich mit ihrem mitreißenden Spiel und fesselnden Programm im Saal der tschechischen Botschaft vorstellen.
PROGRAMM
Johannes Brahms (1833 - 1897)
Cello Sonata No. 1 in e minor, op. 38 - first movement
Allegro non troppo
Edvard Hagerup Grieg (1843 - 1907)
Violin Sonata No. 3 in c minor, op. 45 - first and second movement
Allegro molto ed appasionato Allegreto esprissivo alla Romanza
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809 - 1847)
Piano Trio No. 1 in d minor, op. 49
Molto allegro ed agitato
Andante con moto tranquillo Scherzo: Leggiero e vivace Finale: Allegro assai appasionato
Natalie Toperczerová – Violine
Im Alter von 6 Jahren begann sie mit dem Geigenunterricht an der Musikschule Prag und 5 Jahre später wurde sie in das Musikgymnasium Prag aufgenommen. Ihr Talent hat sie erfolgreich auch bei internationalen Musikwettbewerben unter Beweis gestellt. So gewann sie beim internationalen Geigenwettbewerb des Meisters Josef Muzika in Nová Paka (2012, 2014, 2016) den ersten Preis und den Sonderpreis für beste Interpretation der Pflichtmusik für Violine, den ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb für junge Geiger 2015 in Düsseldorf sowie beim Osaka International Music Competition (2017 Osaka, Japan). Seit 10 Jahren konzertiert sie mit Kammer- und Streichorchestern, tritt bei Solokonzerten oder in Konzerten mit Kammerorchester auf – u.a. im Prager Atrium (2015) und regelmäßig im Palais Liechtenstein der Prager Akademie der Musischen Künste. Auch musizierte sie mit mehreren internationalen Musikern. Gegenwärtig arbeitet sie mit dem Symphonieorchester der Musikschulen Prag sowie mit dem Kammerorchester Lux luvenex Praga zusammen.
David Pěruška – Violoncello
Bereits mit 5Jahren erfolgte sein erster Cellounterricht bei Kateřina Hroníková an der Musikschule der Hauptstadt Prag. Seit seiner Kindheit erspielte er sich Preise bei zahlreichen Wettbewerben in Tschechien und im Ausland, z.B. den ersten Preis bei Jan Vychytil-Wettbewerb 2011, den zweiten Preis bei internationalem Wettbewerb Talents for Europe 2012. Ebenfalls erreichte er das Finale des Wettbewerbs International Dotzauer Cello Competition in Dresden. Seit 2018 studiert er am Prager Konservatorium bei Prof. Jaroslav Kulhan und tritt im Trio mit Natálie Torpeczerová und Pavol Praženica auf.
Pavol Praženica – Piano
Als Fünfjähriger begann er Klavier zu spielen. Gegenwärtig studiert er am Musikgymnasium der Hauptstadt Prag bei Libuše Tichá. Darüber hinaus besucht er das Musik- und Tanzstudium an der Akademie der Musischen Künste in Prag bei Prof. Alena Vlasáková. Zusätzlich bereicherten zahlreiche Meisterkurse die Ausbildung. Seine professionelle Entwicklung wird von vielen Wettbewerbserfolgen begleitet (z.B. der erste Preis beim Internationalen Klavierfestival in Polen 2013 und beim Praque Junior Note Wettbewerb 2015). Pavols frühe Erfolge führten ihn auf Prager Konzertbühnen, unter anderen die des Symphonieorchesters Prag 8. Als Solist gastierte er mit dem Tschechoslowakischen Kammerorchester Prag im Prager Kloster Břevnov oder mit dem slowakischen Staatskammerorchester Žilina.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Montag, 24.06.2019 17:30 Uhr

Berlin

Konzert


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 21.06.2019 19:00 Uhr

Kosten
keine - separate Anmeldung erforderlich !

Teilnehmer 2 (2 Männer und keine Frauen )

Max. Teilnehmer 10 (8 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Berlin, Bezirk Spandau

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.