Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Brauereibesichtigung mit anschließender Verkostung im Vietzer Klosterladen
Zitat:
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Der Vietzer Klosterladen lädt zu einer Brauereibesichtigung in die Brauerei Witnica ein. Mit einer Führung tauchen Sie ein, in die Geschichte der Bierbraukunst in der Warthemündung.
Die Brauerei Witnica hat ihre Anfänge im XIV. Jahrhundert. Zu jener Zeit lag in der Warthemündung nur ein kleines Fischerdorf Vietz. Damals hatten nur die Mönche das Privileg Bier zu brauen.
Der Ursprung der heutigen Brauerei reicht bis in das Jahr 1848 zurück, als Ernest Ferdinand Handke eine bestehende Brauerei mit Gasthaus von der Feuerherrnfamilie pachtete. Im Jahre 1856 schließlich übernahm er die Wirtschaft. Durch folgende Investitionen, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, wurde die Vietzer Brauerei zu einer der modernsten Brauereien im Norden Deutschlands.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wechselte der Besitzer häufig. Die heutige Brauerei Witnica in Polen hat sich trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten behaupten können und ist die einzige Brauerei in der Wojewodschaft Lubuskie.
Die Brauerei liefert ihre Produkte an erster Stelle an die Verbraucher der Region und in die größeren Städte von Polen. Darüber hinaus werden ihre Produkte in die USA, Deutschland, Österreich und Schweden exportiert. In dem "Klosterladen" der Brauerei Witnica können Besucher heute nach einer Brauereiführung die verschieden Biersorten probieren. "Ernest Ferdinand Handke" freut sich über Ihren Besuch.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
soweit die Beschreibung
Mindesteilnehmerzahl 10 Leute
Wir besichtigen natürlich auch die kleine Kleinstadt Witnica / Vietz am Rande des Warthe-Nationalparks
Wir reisen per Bahn dorthin - mit einmal umsteigen.
Anmeldeschluss Samstag, 13.04.2019 07:00 Uhr
Kosten
Für die Führung 11,50 € - Fahrkosten noch unklar
Teilnehmer 18 (9 Männer und 9 Frauen )
Max. Teilnehmer 19 (ein freier Platz)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden