Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
...entlang des langen Sees von der „Kuhlen Wampe“ bis Wendenschloss.
Der Weltmeister ist ermittelt, Zeit also, sich wieder wichtigeren Dingen zuzuwenden. Ferien sind zudem auch, gutes Wetter selbstverständlich (ist bestellt!) - Gelegenheit, für einen Sommerausflug!
Geplant auch für Enkel, Kind, Kegel und wanderfaule Sommergäste.
Start und Ziel des Ausflugs ist direkt am Bahnhof Grünau. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr die Bahnhofshalle am Ausgang in Richtung Straßenbahn. Nun, wir wollen unsere Kräfte gut einteilen und fahren deshalb zunächst mit der Straßenbahn in Richtung Schmöckwitz bis zur Haltestelle „Seeblick“. Die Uferbahn, die die Linie 68 befährt, gehört zu den schönsten Straßenbahnlinien von Berlin. Am Ziel der Fahrt heißt es zunächst, die verlorenen Kalorien zu ergänzen. Das gelingt ganz gut mit einem Eis aus der Faust, das es in der Nähe der Haltestelle an „Winkels Eiskaffee“ gibt. Nach einem kurzen Fußweg geht es mit der Fähre F21 an das andere Ufer der Dahme zur „Kuhlen Wampe“, einem geschichtsträchtigem Zeltplatz.
Hier beginnt unser Weg. Immer am Ufer des langen Sees führt er uns über Marienlust (leider nur noch Ruinen zu finden) nach Schmetterlingshorst. Ein Imbiss mit Toiletten und Sitzgelegenheiten lädt hier zu einer Rast ein. Weiter geht es zum Strandbad Wendenschloss. Von hier geht es durch den Ort zur Fähre F12, die uns wieder zurück an das Grünauer Ufer bringt. (Wer will, kann auch in Wendenschloss den Rückweg mit der Straßenbahn 62 antreten).
Von der Fähre sind es nur wenige Meter bis zum Kaffee Liebig, einem liebenswerten Kaffee, das sein Erscheinungsbild seit den 20er-Jahren nicht verändert hat. Hier können wir den Nachmittag ausklingen lassen.
Die gesamte Lauflänge beträgt ca. 7 km, es geht am Nachmittag mit der Sonne im Rücken meist über schattige Uferwege.
Für die Straßenbahn und die erste Fähre ist ein Fahrschein AB (oder BC) erforderlich, für die zweite Fähre genügt eine Kurzstrecke AB/BC (Gibt es an Bord) Wer keine Monats/Umweltkarte hat und auch mit der BVG anreist, kann mit einer Tageskarte AB (7,-€) ggf. sparen. Womöglich kann man sich auch einem Zeitkartenbesitzer anschließen.
Für Autofahrer: Am Bahnhof Grünau gibt es einen großen P+R-Parkplatz.
Kaffee Liebig: (http://www.kaffee-liebig.de/)
Anmeldeschluss Samstag, 21.07.2018 12:00 Uhr
Kosten
Fahrkarten (siehe Text) + eigener Bedarf
Teilnehmer 7 (ein Mann und 6 Frauen )
Max. Teilnehmer 15 (8 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden