Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Schon von Weitem sieht man den alten Funkmast auf dem Funkerberg in Königs-Wusterhausen. Ein rühriger Verein betreibt in den alten, denkmalgeschützten Gebäuden ein Museum, das ich als Ausflugsziel auserkoren habe.
Treffpunkt ist am 7.4.2018 um 13.00 Uhr der Bahnhof in KW. Genauer, das Regendach am Fußgängertunnel Richtung Stadt. Von dort aus geht es zu Fuß zum Funkerberg, den wir nach 20 Minuten gemütlichen Spazierganges erreichen. Im Museum erwartet uns ein Sammelsurium an alter Technik. Alte Sender, Fernsehtechnik, eine Telefonvermittlung und noch einiges Mehr. Da selbst der interessierte Laie damit überfordert ist (wobei das Ausstellungspersonal Fachkundig ist und Fragen kompetent beantworten kann!), habe ich eine Führung organisiert. Diese soll um 14.00 Uhr starten und ca. 2 Stunden dauern. Vorher gibt es noch einen kurzen Film zur Geschichte. Im Anschluß bleibt eine Stunde Zeit für eigene Erkundungern in der Ausstellung. Es läuft derzeit auch noch eine Sonderausstellung zur Geschichte des DDR-Fernsehens, bestehend aus vielen Fotos, Modellen und einer separat zu findenden Techniksammlung.
Im Anschluß können wir in der Stadt einkehren. Einen Tisch habe ich (noch) nicht bestellt, da wir mehrere Möglichkeiten (z.B. Italienisch, Mexikanisch oder schlicht deutsche Küche) nutzen können.
Zur Anreise:
Leider ist an diesem Wochenende die Strecke gesperrt. Alle RE und RB-Linien fallen aus. Die S46 fährt bis Wildau, weiter geht es von dort mit dem Bus im Schienenersatzverkehr.
Parkplätze (z.T. Gebührenpflichtig) finden sich im Bahnhofsumfeld, auf dem Funkerberg ist Parken nur eingeschränkt möglich.
Weitere Infos gibt es im Netz unter
http://museum.funkerberg.de
Anmeldeschluss Samstag, 07.04.2018 12:00 Uhr
Kosten
5,-€ Eitrittskarte + 1,-€ Führung
Teilnehmer 9 (5 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 15 (6 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden