Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Zu einer Pilgertour auf dem Jakobsweg im Barnimer Land lade ich alle Wanderfreunde ein. Dabei geht es nicht nur um Bewegung an frischer Luft, sondern auch um Äpfel. Im Jahr des Reformationsjubiläums gehört dazu auch ein Luther-Spruch:„Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“. Die ca.15 Km lange Wanderung führt von Werneuchen über Löhme und Börnicke nach Bernau. Wir treffen uns direkt in Werneuchen. Man kann mit der S7 bis Ahrensfelde fahren und dort in den RB 25 (Abfahrt 9:37 Uhr) nach Werneuchen umsteigen. Auf dem dortigen Marktplatz beginnt um 10 Uhr die Pilgertour mit einem Segen der Pfarrerin Elke Unterdörfel.
Auf den Spuren der Jakobspilger geht es zuerst nach Löhme. „Hier gibt es eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten. Getreu dem Spruch Luthers wird an diesem Tag symbolisch ein Apfelbäumchen gepflanzt und Wissenswertes über Streuobstwiesen erzählt. Danach geht es zur Pilgerherberge „San Lobell“, wo ein kleiner Imbiss geplant ist und die Dorfkirche besichtigt werden kann.
Auch in Börnicke kann die evangelische Kirche besichtigt werden. Dort wird Pfarrerin Konstanze Werstat ein paar Worte zu 500 Jahre Reformation und zu Luthers Apfelbäumchen-Spruch sagen. Bei einer Rast auf dem Kinderbauernhof können sich die Wanderer bei Kaffee und (Apfel-)Kuchen über das Erlebte austauschen.
Die letzte Etappe führt zum Bernauer Bahnhof (wo um 16 Uhr ein Bus zurück nach Werneuchen mit Halt in Löhme fährt) oder ab Bernau die S2 Richtung Blankenfelde benutzt werden kann.
Bei schlechtem Wetter wie starkem Dauerregen, Sturm oder Gewitter kann die Wanderung leider nicht stattfinden.
Anmeldeschluss Samstag, 02.09.2017 19:00 Uhr
Kosten
2,- Euro Startgeld
Altersbeschränkung ab 18 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 2 (2 Männer und keine Frauen )
Max. Teilnehmer 10 (8 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden