Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Orhan Pamuk liest aus „Die rothaarige Frau“
Die Deutschlandpremiere im Großen Sendesaal des RBB
Orhan Pamuk hat sein ganzes Leben keinen anderen Job gemacht als den des Schriftstellers. Und was haben ihm vierzig Jahre am Schreibtisch gebracht? Naja... den Literaturnobelpreis, die Übersetzung in 63 Sprachen und den Ruf, einer der besten Erzähler der Welt zu sein. Das Besondere an Pamuks Büchern ist: Sie verbinden die Erzähltraditionen des Orients mit dem Okzident; sind so überbordend wie die Geschichten aus 1001 Nacht, so geistreich wie philosophische Abhandlungen, so spannend wie Kriminalromane.
Im Herbst 2017 erscheint Pamuks neuestes Buch „Die rothaarige Frau“ im Carl Hanser Verlag. Der Roman handelt von einem jungen Mannes namens Cem, der in einem türkischen Dorf als Lehrling bei dem Brunnbauer Murat arbeitet, der für ihn zu einem Vater geworden ist. In einer Theatervorstellung verfällt Cem der Faszination einer einzigartig schönen Frau mit roten Haaren. Je mehr sich Cem zu der Fremden hingezogen fühlt, desto mehr entfremdet er sich von dem traditionsbewussten Murat. Als ein schrecklicher Unfall passiert, flieht Cem nach Istanbul. Erst Jahre später kehrt er in sein Dorf zurück und entdeckt in einem Brunnen etwas Ungeheuerliches.
Einmal mehr erweist sich Pamuk mit dieser Geschichte über Väter und Söhne, Liebe und Verrat, Schuld und Sühne auch als Chronist der Türkei, eines Landes, das zwischen Tradition und Moderne zerrissen ist.
Radioeins präsentiert die Deutschlandpremiere von „Die rothaarige Frau“ in Kooperation mit dem Carl Hanser Verlag, moderiert von radioeins-Literaturagent Thomas Böhm.Das türkisch-deutsche Gespräch wird übersetzt von Recai Hallaç.
Orhan Pamuk wurde 1952 in Istanbul geboren. Er studierte Architektur und Journalismus, übte diese Berufe jedoch nie aus. Im Jahre Alter von 23 Jahren begann er zu schreiben; es entstand ein umfangreiches Werk in dessen Zentrum vor allem Romane und Essays stehen. Zu Pamuks zahlreichen internationalen Auszeichnungen gehören der IMPAC-Literaturpreis, der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels sowie der Literaturnobelpreis. Seine Bücher wie seine politischen Stellungnahmen rückten Pamuk mehrfach in den Fokus politischer Kontroversen in der Türkei. Gegen nationalistische Tendenzen betont Pamuk die Bedeutung der Menschenrechte und das gemeinsame kulturelle Erbe, das die Türkei und Europa teilen.
Orhan Pamuk: „Die rothaarige Frau“, übersetzt von Gerhard Meier, 272 Seiten, 22 Euro, erscheint am 25.9.2017 im Carl Hanser Verlag.
Kartenpreise:
EUR 13,00 (ermäßigt), EUR 15,00 zzgl. ggf. VVK -Gebühr erhältlich im rbb-Shop am Kaiserdamm 80/81, 14057 Berlin, Mo - Fr 10.00 - 14.00 und 14.30 - 17.00 Uhr, Sa 10.00 - 15.00 Uhr, Tel.: 030 / 97 993 - 84 999, über www.rbb-ticketservice.de, sowie bei allen Vorverkaufskassen mit CTS-System und an der Tageskasse.
Veranstaltungsort:
Großer Sendesaal des RBB
Masurenallee 8-14
14057 Berlin - Charlottenburg
Erreichbarkeit: Bus
Haltestelle Messehalle 19: 104, 149, 218, 349
U/S-Bahn:
S-Bahn Station Messe Nord/ICC Witzleben
U-Bahn Stationen Theodor-Heuss-Platz oder Kaiserdamm
Anmeldeschluss Montag, 16.10.2017 16:00 Uhr
Kosten
ca.18,- € - Karten bitte selber besorgen: rbb ticket-shop, Eventim,....
Teilnehmer 22 (8 Männer und 14 Frauen )
Max. Teilnehmer 30 (8 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden