Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Bahnsteig des S-Bahnhofs Friedrichshagen (S 3) mittig.
Dann laufen wir ca einen Kilometer gemeinsam die Bölschestraße bis zum Müggelsee hinunter, wo uns ein Schiff der Reederei Kutzker um 10.40 Uhr auf einer zweistündigen Fahrt über die Stationen Müggelhort, Neu-Helgoland, Dämeritzsee, Erkner und Woltersdorfer Schleuse nach Fangschleuse am Werlsee bringen wird.
http://www.reederei-kutzker.de/fahrplan.html
Die Fahrt kostet pro Person 12,- Euro....sollten wir 20 Personen zusammenbekommen, gibt es einen kleinen Rabatt, dann zahlt jeder nur 10,50 Euro. Noch ein kleiner Hinweis: Hunde dürfen kostenlos auf dem Schiff mit, allerdings laut Website nur mit Maulkorb und an der Leine.
Von dort aus laufen wir am Ufer der wunderschönen Löcknitz und des Wupatzsees auf dem 66-Seen-Wanderweg nach Erkner (Löcknitzidyll) zurück ...von dort aus auf dem Theodor-Fontane-Weg zuerst durch einen Kiefernhochwald bis zum Flakensee und an dessen Ufer bis zur Woltersdorfer Schleuse, wo wir in einem der zahlreichen Ausflugslokale Rast machen können. Bis dahin sind es ca 7 Kilometer.
Wem das als ca zweistündigem Spaziergang schon ausreicht, kann dort in die Straßenbahn, Linie 87, einsteigen, die alle 20 Minuten bis zum S-Bahnhof Rahnsdorf (wieder S3) fährt. Dauer der Fahrt =17 Minuten....Achtung: Tarifbereich C!)
Alle anderen wandern mit mir noch ca 4 Kilometer weiter am Ufer des Kalksees bis zum Rathaus Rüdersdorf, wo zum Abschluss ein weiteres kleines Highlight wartet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Sch%C3%B6neiche_bei_Berlin
Mit der historischen Straßenbahn, Linie 88, der einzigen verbliebenen meterspurigen Straßenbahn im Berliner Raum, fahren wir 14 Kilometer eine halbe Stunde (Achtung: Tarifbereich C!) zurück nach Berlin zum S-Bahnhof Friedrichshagen, wo unsere kleine Rundreise dann endet. Autofahrer können also gut direkt in der Nähe des Bahnhofs parken.
Ein letzter Hinweis: Ich organisiere diesen Ausflug privat im Sinne der Besis-Seite aus Spaß an der Freud, bin kein beruflicher Wanderführer oder ähnliches, daher erfolgt die Teilnahme natürlich auf eigene Gefahr.
Ich freue mich auf einen schönen Pfingstsonntag mit vielen netten Menschen und Eindrücken!
Anmeldeschluss Sonntag, 04.06.2017 07:00 Uhr
Kosten
12,- Euro für Dampfer (bei 20 Personen nur 10,50 Euro), ggf Kosten für Lokal und Tram =C-Bereich
Altersbeschränkung ab 38 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 12 (ein Mann und 11 Frauen )
Max. Teilnehmer 25 (13 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden