ROMO (67)

La Cenerentola - Rossini

Bestätigungsevent La Cenerentola - Rossini

« zurück zum Eventkalender

Den Auftrag zu dieser Oper erhielt Rossini für die römische Eröffnung der Karnevalssaison im Jahr 1817. Am 23. Dezember 1816 traf sich der Komponist mit dem Librettisten Ferretti zum Tee. Der schlug dem Komponisten und dem zahlenden Impresario einen Opernstoff nach dem anderen vor. Ohne Erfolg – bis er auf den Cendrillon-Stoff zu sprechen kam.

Rossini willigte sofort ein. Schon am nächsten Morgen lieferte der Librettist einen ersten Entwurf . In weniger als vier Wochen brachte Rossini die Oper zu Papier.

La Cenerentola“ ist ein „Dramma giocoso“ und gehört so zur Gattung der Opera buffa. Aber es ist auch keine reine Charakterkomödie. Cenerentola ist nicht einfältig. Auch wenn Rossinis Oper mit vielen komischen Elementen gespickt ist, so findet man ebenso tragische Momente wie ironische Schlaglichter auf die gesellschaftlichen Verhältnisse im frühen 19. Jahrhunderts.
Da ist der Rollentausch zwischen Herr und Diener, der sich in dieser Oper als Motiv durchzieht. Das unterdrückte Aschenputtel, das sich über die Ungerechtigkeit erhebt und zur Königin wird. Ebenso gibt es einen Herrscher, der sich durch verschiedene Prüfungen bewähren muss. Im Karneval war es gestattet, solche Momente auf die große Bühne zu heben.
Viel zu virtuos
Für Jahrzehnte galt das Werk als nicht aufführbar, weil es keine Sängerinnen und Sänger gab, die den halsbrecherischen Koloraturen des Aschenputtels und des Prinzen gewachsen waren. Sie gehören zu den anspruchsvollsten Partien in Rossinis Schaffen überhaupt.
Gioacchino Rossini wäre nicht ein Meister der italienischen Oper, wenn er, in einem an mitreißender Musik ! überreichen Werk, an dieser Stelle nicht noch einen vokalen Glanzpunkt setzte. „La Cenerentola“ ist Rossinis letzte und vollendetste komische Oper, in der er seine geübte Kunst des virtuosen Belcanto, der turbulenten Ensembles und des großen Orchestercrescendos mit dem Traum von einer besseren Welt verbindet.

Es gibt "noch " Karten in allen Kategorien und ich könnte- >nach Vorkasse < dies auch besorgen, vorausgesetzt die Zusage erfolt innerhalb ca 5-6 Tagen.

Ich würde das Ticket für 68.- € bevorzugen, da ist der Blick auf die Bühne ungehindert.

https://www.gaertnerplatztheater.de/de/produktionen/la-cenerentola.html?m=479

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (6)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 6

Freitag, 03.11.2023 19:00 Uhr

Gärtnerpl. 3, 80469 München, Deutschland

Konzert, Theater & Kabarett


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 30.10.2023 19:00 Uhr

Kosten
20 - 78 €

Teilnehmer 5 (keine Männer und 5 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 5 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Prien am Chiemsee

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.