Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
In Der Duft der Kiefern taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürger*innen bewohnt war. Hat die Familie von der Vertreibung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich?
Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie.
Moderation: Niels Beintker, Bayerischer Rundfunk
Bianca Schaalburg lebt in Berlin, wo sie geboren und aufgewachsen ist. Sie hat Visuelle Kommunikation studiert und arbeitet als freie Illustratorin für Verlage, Redaktionen und Agenturen. "Der Duft der Kiefern" ist ihr Graphic Novel Debüt und ist als bestes Sachbuch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 ausgezeichnet worden.
Ich bin leider nicht dabei- bin im Urlaub
Anmeldeschluss Dienstag, 09.05.2023 17:00 Uhr
Kosten
kostenfrei
Altersbeschränkung ab 37 Jahre bis 99 Jahre
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 15 (14 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden