Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Auf dieser konditionell anspruchsvollen Tour umrunden wir den Jochberg, einen der Münchner Vorzeigeberge, großzügig in einer landschaftlich reizvollen Gegend bei Ausblicken über den Kochel- und Walchensee, sowie den Jachenauer Grund und das schöne Breitwandpanorama von der Staffelalm. Dabei genießen wir eine gemütliche Rollstrecke am Walchensee entlang und eine interessante Bergfahrt durch das Laintal.
Vom Treffpunkt am Bahnhof von Kochel am See passieren wir das Walchensee-Kraftwerk zunächst auf der Asphaltstraße, um dann über die (konditionell anspruchsvolle) alte Kesselbergstraße den Kesselberg zu erklimmen. Am Walchensee fahren wir zunächst über die asphaltierte Uferstraße von Urfeld am See entlang nach Sachenbach und weiter nach Jachenau und von Dort in Richtung des Laintals. Hier müssen wir uns entlang der Großen Laine, hin zur Lainalm orientieren. Am Wegedreieck Rabenkopf/Benediktenwand verlassen wir die Hauptstraße nach links in Richtung des Rabenkopfes auf einer zunächst ebenen Forststraße. Die Abzweigung zur Pessenbacher Alm ignorieren wir und überqueren stattdessen den Staffelbach um zur Staffelalm zu gelangen. Auf der Staffelalm, mit 1.319 m der höchste Punkt der Runde, erwartet uns selbstgebackener Kuchen, leckere Buttermilch, ein gutes Bier und eine begeisternde Aussicht. Rückseitig des Almgebäudes führt uns eine Tragestrecke (Trittsicherheit zwingend erforderlich) über einen Steig mit vielen Holzstufen zur (unbewirtschafteten) Kochler Alm. Hier ist Trittsicherheit gefragt. Von der Kochler Alm führt der Weg über eine Forststraße über die Holzstube und mit Überquerung des Laingrabens zurück nach Kochel.
Bitte keine unangemeldeten bzw. nicht bestätigten Teilnehmer, für eBikes ist die Strecke leider nicht geeignet.
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/toelzer-land/die-jochberg-umrundung-auf-dem-rad/6571317
Aus Haftungsgründen folgender Hinweis:
Liebe Teilnehmer: Ihr fahrt alle auf eigene Verantwortung. Ich bin zwar im Besitz einer (radsportspezifischen) Trainerlizenz, aber weder ausgebildeter Bergführer, Sanitäter noch MTB Guide. Mitfahren kann nur, wer über ein geeignetes voll funktionsfähiges MTB verfügt und die nötige Kondition für 1000 hm mitbringt. In den Bergen können immer unerwartete ggf. schwierige Situationen auftreten. Helm und Schutzbrille sind Pflicht, genauso wie Ersatzschlauch und gängiges Werkzeug) Jeder muss in der Lage sein, ggf. auch selbständig zurückzufinden, falls er den Kontakt zu Gruppe verlieren sollte. Ich empfehle dringend ein Handy mitzunehmen, um im Notfall Hilfe rufen zu können.
Anmeldeschluss Freitag, 31.07.2020 18:00 Uhr
Kosten
jeder seins
Teilnehmer 5 (3 Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 7 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden