Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Der Architekt G. v. Seidl wurde vor 170 Jahren geboren und gilt als bedeutenster Vertreter des späten Hisorismus. Er setzte sich mit der Formensprache der Renaissance und des Barock intensiv auseinander und schuf als Verknüpfung mit traditionellen Stilelementen den, heute als typisch münchnerisch geltenden, Ausdruck des bay. Heimatstils.
So entstanden unverwechselbare Bauten wie das Künslerhaus, das Nationalmuseum, das Stachus-Karlstotr-Rondell und das Lenbachhaus. Das Dt. Museum hat er zusammen mit seinem Bruder Emanuel v. Seidl (nach dem die Seidl-Villa in Schwabing benannt ist und der Innenarchiatekt war) konzipiert. Die Fertigstellung 1925 hat er nicht erlebt, da er 1913 starb.
Die typischen holzvertäfelten Bierstuben und Bierpaläste, wie der Franziskanerkeller an der Hochstr., waren seine Idee und begrüdeten die traditionelle gemütliche bay. Stimmung der Bierkeller und verlieh diesem Bautypus weltweit Berühmtheit.
In nur 10 Jahren avancierte Seidl zum einflussreichsten Architekten Münchens.
Wir treffen uns zu einern Nachmittags-Spaziergang in der Innenstadt, bei dem wir die wichtigsten Gebäude Seidls besuchen. Dabei nehmen wir uns Zeit und Raum zum Verweilen nach Lust und Laune und genießen die Straßen abseits der Touristenstöme.
Bitte bringt eine MVV-Karte mit (Innenrau oder 1.+2. Ring) damit wir immer mal wieder fahren können, wenn wir nicht alles laufen wollen.
Der Rundgang endet an der alten Messe / Theresienhöhe (Bürgerpark) wo wir - nach Lust - spazieren gehen, einkehren - oder oder - können und gemeinsam den Feiertag in den Abend hinein ausklingen lassen.
Vom Referat für Stadtplanung und Bauordnung wurde in Zusammenarbeit mit dem Isartalverein e.V. - (den Seidl gegründet hat) - 2013 eine Informationsschrift für die TMU zu dem Thema zúsammengestellt. Diese besorge ich für alle TN und stelle sie Jedem kostenlos zur Verfügung zum Behalten.
Die Veranstaltung ist reines Freizeitvergnügen und es kann nicht gehaftet werden
Noch ein Hinweis:
In der Zeit 16..3. bis 25. 3. bin ich verreist
Wenn Ihr also in der Zeit unbestätigt auf der Warteliste steht, oder auf Anfragen nicht gleich Antwort bekommt liegt das daran.
Anmeldeschluss Dienstag, 27.03.2018 12:15 Uhr
Kosten
keine (raußer eigenem Verzehr und Fahrtkosten)
Teilnehmer 8 (3 Männer und 5 Frauen )
Max. Teilnehmer 8 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden