Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Der Grat, der vom Risstal zur Soierngruppe führt, zählt zu den einsamsten Gegenden im Karwendel. Die ab dem kreuzlosen Galgenstangenkopf höchst aussichtsreiche Überschreitung führt mit Bayerkarspitze und Krapfenkarspitze zu zwei markanten Gipfeln. Die Tour ist nur trittsicheren und sehr konditionsstarken Bergsteigern zu empfehlen.
Charakter / Schwierigkeit: Sehr lange und einsame Rundtour in teilweise wilder Landschaft. Hervorragende Aus- und Fernsicht auf der stundenlangen Gratüberschreitung. Gehtechnisch im Prinzip nicht allzu schwierig, kurzzeitig leichte Kletterstellen im Schwierigkeitsgrad I. Für einige weglose Passagen ist allerdings absolute Trittsicherheit Voraussetzung, sonst besteht Absturzgefahr! Auf dem Grat selbst ist die Orientierung einfach, davor und danach gibt es aber mehrere knifflige Stellen (schwach ausgeprägte Abzweigungen) mit Potenzial für Verhauer (über das obligatorische Kartenmaterial hinaus ist ein GPS-Track hilfreich). In der Gesamtbetrachtung daher eine sehr alpine, in der Ernsthaftigkeit nicht zu unterschätzende und mit 23,5 km Weglänge die Kondition entsprechend fordernde Unternehmung.
Gehzeit: Aufstieg: 6 Stunden – Abstieg: 4 Stunden
Tourdaten: 1650 Höhenmeter; Gesamtdistanz: 23,5 km
KEINE EINKEHR UNTERWEGS - entsprechend bitte Getränke mitnehmen!
Dies ist keine Einsteigertour! Daher werden Neue mir noch nicht bekannte Teilnehmer erst nach Rücksprache bestätigt - ich bitte hier um Verständnis! Danke
Anmeldeschluss Mittwoch, 31.05.2017 12:30 Uhr
Kosten
trägt jeder selber, Spritbeteiligung
Teilnehmer 11 (7 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 11 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden